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Streitbar bleiben! Wie die Idee einer streitbaren Demokratie bei einer demokratischen Positionierung helfen kann

#2/2024

Hier finden Sie die vollständige Literaturliste zum Beitrag „Streitbar bleiben! Wie die Idee einer streitbaren Demokratie bei einer demokratischen Positionierung helfen kann“ von Luis Schönecker in der CORAX-Ausgabe 2/2024.

Literatur

  • Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten Sachsen e. V. u. a. (2023): Alles – nur nicht neutral. Eine Handreichung für die Jugendarbeit zum Umgang mit Neutralitätseinforderungen und politischen Interventionen. Zweite Auflage.
  • Bundesministerium des Innern und für Heimat (2024): Unsere Verfassung. www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/staatliche-ordnung/unsere-verfassung/unsere-verfassung-artikel.html (abgerufen am 18.01.2024)
  • Everts, Carmen (1997): Die Konzeption der streitbaren Demokratie. Das „demokratische Dilemma“. In: Jesse, Eckhard (u. A. Hrsg.): Prägekräfte des 20. Jahrhunderts. Demokratie, Extremismus, Totalitarismus. München: Nomos.
  • Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland. www.gesetze-im-internet.de/gg
  • Hafeneger, Benno u. a. (2021): Die AfD und die Jugend. Wie die Rechtsaußenpartei die Jugend- und Bildungspolitik verändern will. Frankfurt: Wochenschau Verlag.
  • Jesse, Eckhard (1997): Review: Der Streit um die streitbare Demokratie. Fundamentalkritik an der Schutzkonzeption des Grundgesetzes und an der Praxis. Reviewed Work: Leggewie, Claus (u. A.): Republikschutz. Maßstäbe für die Verteidigung der Demokratie. In: Politische Vierteljahresschrift, Vol. 38, No. 3. 1997. S. 577–583.
  • Kehlbach, Christoph (u. A.): „Gesichert extremistisch“ – was folgt daraus? Stand: 08.12.2023. www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/verfassungsschutz-beobachtung-102.html
  • Koschmieder, Carsten & Koschmieder, Julia (2019): Wider das Märchen von der Neutralität. Wie Schule mit der AfD umgehen sollte. In: Schedler, Jan et al. (Hrsg.): Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung. Wiesbaden, Springer VS.
  • Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (2021): Wehrhafte Demokratie. Politik & Unterricht. Zeitschrift für die Praxis der politischen Bildung. 4-2021.
  • Leggewie, Claus u. A. (1995): Republikschutz: Maßstäbe für die Verteidigung der Demokratie. Reinbek: Rowohlt.
  • Loewenstein, Karl (1937): Militant Democracy and Fundamental Rights. In: The American Political Science Review, vol. 31, no.3. 1937. S. 417–432.
  • Mannheim, Karl (1997): Diagnosis of our time: Wartime essays of a sociologist. London: Kegan Paul, Trench, Trubner & CO., LTD.
  • Popper, Karl (1992): Die offene Gesellschaft und ihre Feinde. Bd. I: Der Zauber Platons, 7. Aufl., Tübingen: UTB, Stuttgart.
  • Schedler, Jan;  Elverich, Gabi; Achour, Sabine & Jordan, Annemarie (2019): Rechtsextremismus und Schule: Herausforderungen, Aufgaben und Perspektiven. In: Schedler, Jan et al. (Hrsg.): Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung. Wiesbaden: Springer VS. S. 1–17.
  • Thielbörger, Pierre (2021): Freiheitliche demokratische Grundordnung. www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/handwoerterbuch-politisches-system/202025/freiheitliche-demokratische-grundordnung
  • Tormin, Walter (1973): Die Weimarer Republik. Hannover: Fackelträger Verlag.
  • Wissenschaftliche Dienste des Deutschen Bundestages (WD) (2020): Sachstand. Die Verfassungstreuepflicht der im öffentlichen Dienst Beschäftigten. Kündigung und Abmahnung im Zusammenhang mit extremistischen Aktivitäten in den sozialen Medien. WD 6 – 3000 – 043/20. 2020.

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